• Claudia Zeitler

Was ich mache...

Ach so, du machst also Werbung? Nein, ich mach PR. Public Relations. Öffentlichkeitsarbeit. Ein himmelweiter Unterschied. So richtig verstehen nur die Wenigsten, was ich wirklich mache.

Im Gegensatz zur Werbung ist PR keine kurzfristige, einmalige Maßnahme. Einfach mal EINE Pressemitteilung an einen beliebigen Verteiler zu schicken? Da geh ich lieber an der Isar spazieren, das macht mehr Sinn. PR denkt langfristig. Ganz nach dem Motto: Steter Tropfen höhlt den Stein ist Pressearbeit auf Beständigkeit ausgelegt. Regelmäßige Pressemeldungen, Kontakt zu den richtigen ! Journalisten, Aufbau eines Expertenstatus - das braucht Zeit und die müssen sich meine Kunden auch geben.

So hatte ich schon Kunden, die in der Presse niemand kannte. So haben wir klassisch gestartet: Regelmäßige Pressemitteilungen mit ECHTEN News, eine übersichtliche Presseseite auf der Website inklusive Pressemappe, druckfähigem Bildmaterial, Ansprache der passenden Redakteure. Und dann: Passierte erstmal gar nichts. 3 Monate hat es gedauert, bis der erste Redakteur auf uns aufmerksam wurde. Zufällig passte das Produkt und die Dienstleistung in einen aktuellen Schwerpunkt und wir kamen in Kontakt. Und dann lief es fast wie von selbst. Unsere Pressemitteilungen wurden immer wieder zum Anlass genommen, Artikel zu bestimmten Themen zu erstellen, Statements wurden angefragt, Interviews gewünscht. Wenn es etwas zu dem Thema zu berichten gab, kam schon bald keiner mehr an diesem Unternehmen vorbei. Ziel erreicht! Mein Kunde ist für die Fachpresse einer der wichtigsten Experten auf seinem Gebiet geworden. Ja, es hat gedauert, aber es hat sich gelohnt.

Und genau darum geht es: Langfristig denken, genau überlegen, was wirklich eine Meldung wert ist. Nur weil du es total spannend findest, dass ihr nun neue Büroräume bezogen habt, interessiert das noch lange nicht die Öffentlichkeit.

Ja, ich musste vielen Kunden schon Pressemitteilungen ausreden, weil da einfach kein Nachrichtenwert vorhanden war. Aber meine Kunden vertrauen mir und so konnten wir schon große Erfolge erzielen.


21 Ansichten